Fritz-Bauer-Gesamtschule 
Neue Busfahrpläne der RSVG ab 10.12.17!


Über uns

Förderverein

Der Förderverein der Gesamtschule Sankt Augustin e.V. möchte alle Mitglieder, interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte herzlich auf der Homepage der Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin begrüßen.

Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Kinder und für unsere Schule einsetzen möchte.

Unsere Schule ist noch im Wachstum und deshalb benötigen wir besonders die Unterstützung und Mitarbeit der Eltern und Erziehungsberechtigten.

Paten, Verwandte und Sponsoren sind natürlich auch immer herzlich willkommen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über die Aktionen des Fördervereins der Gesamtschule Sankt Augustin e.V. informieren.

Wir über uns, Projekte, Service, Kontakt

Sollten Sie den Wunsch verspüren, den Förderverein finanziell zu unterstützen oder gar Mitglied zu werden, so finden Sie hier ebenfalls alle notwendigen Informationen.

Der Vorstand




Wir über uns - Der Vorstand

Viele Schulen haben einen Förderverein. Dieser Verein hat vor allem das Ziel, zusätzlich finanzielle Mittel für die Schule und somit auch für unsere Kinder zu beschaffen.

Historie:

Der Förderverein entstand aus der Elterninitiative, die sich für eine Gründung einer Gesamtschule in Sankt Augustin eingesetzt hat. Am 28. Juni 2010 wurde der Förderverein gegründet. Die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin ging mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 an den Start. Am 12. Januar 2012 wurde die Verantwortung an Eltern der Gesamtschule Sankt Augustin übergeben.

Wo wir schon helfen konnten:

  • Projekt „Grünes Klassenzimmer“
  • Unterstützung von Schulfesten und Schulveranstaltungen der Gesamtschule
  • Erstellung des ersten Jahrbuches
  • Anschaffung des Schul T-Shirts
  • Kooperation mit Vereinen
  • Projekt Schulbibliothek
  • Anschaffungen (Stelltafeln, Helme Waveboard, Einräder, Pausenspiele, Regale für alle Klassenzimmer, Bilderrahmen, Gewächshaus, Garten-u. Gerätehaus, Baumstämme, Litfaßsäule)

    Besondere Aktionen, die der Förderverein unterstützen möchte sind zum Beispiel:

  • Unterstützung der Fachbereiche Musik und Sport
  • Ständige Erweiterung der Schulbibliothek
  • Beschaffung weiterer Pausenspiele
  • Unterstützung von Arbeitsgruppen (AG)
  • Unterstützung von Schulfesten / Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Gestaltung des „Grünen Klassenzimmers“
  • Unterstützung Aktion „Schule ohne Rassismus“

    Vorsitzender: Tom Vöck

    Stellvertretende Vorsitzende: Petra Hochheuser

    Mein Name ist Petra Hochheuser und wohne mit meiner Familie in St. Augustin-Menden. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Meine Tochter Carina geht seit dem Schuljahr 2011/2012 auf die Gesamtschule Sankt Augustin. In der Kindergartenzeit meiner Töchter habe ich mich im Förderverein Pänz vom Mendener Markt e.V. engagiert. Nun möchte ich den Förderverein der Gesamtschule Sankt Augustin e.V. tatkräftig unterstützen und freue mich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit und die daraus entstehenden Erfolge.

    Kassiererin: Michaela Jarosch

    Mein Name ist Michaela Jarosch und ich wohne mit meiner Familie in Menden. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Leon ist seit dem Schuljahr 2011/2012 und Timo seit dem Schuljahr 2014/2015 Schüler der Gesamtschule Sankt Augustin. Bis zum Sommer 2010 habe ich mich ehrenamtlich im Verein „Pänz vom Mendener Markt e.V.“ Förderverein der städtischen Kindertageseinrichtung Marktstraße engagiert. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und wir konnten durch zahlreiche Aktionen unsere Kita finanziell unterstützen. Das erhoffe ich mir auch für unsere neu gegründete Gesamtschule.

    Schriftführer: Andreas Bätz

    Mein Name ist Andreas Bätz und wir wohnen in Menden. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Tochter Miriam besucht seit dem Schuljahr 2011/2012 die Gesamtschule. Warum engagiere ich mich für den Förderverein? Weil es allen Schülern der Gesamtschule zu Gute kommt. Gerade in Zeiten knapper Kassen trägt der Förderverein durch unterstützende Aktivitäten und finanzieller Hilfe zur erfolgreichen Arbeit der Gesamtschule bei. Je mehr Eltern sich engagieren können, desto besser.

    Beisitzerin: Sabine Pätzold

    Meine Name ist Sabine Pätzold. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Mein jüngster Sohn Nils geht seit dem Schuljahr 2011/2012 auf die Gesamtschule. Ich arbeite zum ersten Mal im Vorstand eines Fördervereins und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Mir ist es wichtig die Gesamtschule und die Kinder zu unterstützen.

    Beisitzerin: Astrid Beyer

    Mein Name ist Astrid Beyer und wir wohnen in Menden. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Mein Sohn Lukas ist im Schuljahr 2015/2016 neu zur Gesamtschule gekommen und findet es richtig cool. Im Förderverein arbeite ich mit, weil ich gerne etwas bewegen möchte. Ich finde es toll, einen Beitrag leisten zu können, damit unsere Kinder sich auf ihrer Schule wohlfühlen, und sie stolz darauf sind, an der Gesamtschule in Menden zu sein.

    Beisitzer: Sebastian Tump




    Projekte

    Unsere Projekte:

  • Israel Austausch: Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Sankt Augustin und der Hayovel Junior High School Mewasseret-Zion
  • Grünes Klassenzimmer: Unterstützung bei der Erstellung und weiteren Pflege des Schulgartens
  • Jahrbuch: Erstellung eines Jahrbuches für den ersten Jahrgang 2011/2012
  • Schulengel: Die Aktion schulengel.de ermöglicht uns durch Ihren Einkauf in einem Online-Shop ihrer Wahl unsere Schule finanziell zu unterstützen. Durch den Kauf wird ein geringer Prozentsatz des Einkaufwertes an den Förderverein als Spender gezahlt. Machen auch sie mit unter www.schulengel.de
  • Momox: Sammelaktion von guten erhaltenen Bücher, CDs, DVDs und Spielen. In Zusammenarbeit mit Momox - einem Partner von schulengel.de - haben wir diese dann an verkauft. Der Erlös kam dem Förderverein zu Gute.

    Anschaffungen für Gesamtschule:

  • Pausenspiele
  • Stelltafeln
  • Helme für Waveboardfahren
  • Expeditregale für alle Klassenräume
  • Einräder
  • Bilderrahmen
  • Garten- und Gerätehaus
  • Gewächshaus
  • Baumstämme für das „Grüne Klassenzimmer“
  • Apfelbaum und Kirschbaum
  • Litfaßsäule

    Aktivitäten:

  • 10.09.2016: Jahresfeier zum 5. Geburtstag unserer Gesamtschule
  • 25.08.2016: Einschulungsfeier mit Luftballonaktion
  • 13.06.2016: Kennenlernnachmittag neue 5er
  • 01.04.2016-28.04.2016: Teilnahme am Vereinswettbewerb
  • 28.11.2015: Tag der offenen Tür
  • 12.08.2015: Einschulungsfeier mit Luftballonaktion
  • 08.06.2015: Kennenlernnachmittag neue 5er
  • 12.04.2015-18.04.2015: Besuch unserer israelischen Gastschüler aus Mewassert-Zion
  • 29.11.2014: Tag der offenen Tür
  • 20.08.2014: Einschulungsfeier mit Luftballonaktion
  • 02.06.2014: Kennenlernnachmittag neue 5er
  • 31.01.2014: Veranstaltung „Schule ohne Rassismus“
  • 30.11.2013: Tag der offenen Tür
  • 07.10.2013 - 31.10.2013: Unterstützung bei der Spardaspendenwahl 2013
  • 09.09.2013 - 21.09.2013: Projekt 'Grünes Klassenzimmer'
  • 04.09.2013: Einschulungsfeier mit Luftballonaktion
  • 14.06.2013: Kennenlernnachmittag neue 5er
  • 03.05.2013: Aktion Halbe-Halbe Auftritt der Band Bonnzen in der Aula
  • 25.04.2013: Unterstützung bei der Schulleitertagung
  • 01.02.2013: Begleitung des Anmeldeverfahrens
  • 01.12.2012: Tag der offenen Tür
  • 08.09.2012: Jahresfeier zum 1. Geburtstag unserer Gesamtschule
  • 29.06.2012: Projektpräsentationsfest zum Abschluss der Projektwoche
  • 22.05.2012: Elternabend „neue 5er“
  • 11.02.2012 - 24.02.2012: Begleitung des Anmeldeverfahrens



    Service

    Unsere Satzung finden Sie hier.

    Den Antrag auf Mitgliedschaft können Sie hier herunterladen.




    Kontakt

    Förderverein der Gesamtschule Sankt Augustin e.V.
    Siegstraße 123
    53757 Sankt Augustin

    E-Mail: foerderverein[at]fbges.de

    Bankverbindung: Kreissparkasse Köln
    IBAN: DE69 3705 0299 0014 0033 52
    BIC: COKSDE33XXX

    Gläubiger-Identifikationsnummer (UCI): DE75ZZZ00000327061