Fritz-Bauer-Gesamtschule 
Neue Busfahrpläne der RSVG ab 10.12.17!

Pressespiegel

Unsere Schule in der Presse

Speed-Debating in Sankt Augustin (01.06.2017)

Beim ersten Speed-Debating löchern 50 Jugendliche der weiterführenden Schulen in Sankt Augustin Bürgermeister, Amtsleiter und Politiker mit ihren Fragen.


Handwerker müssen in Sankt Augustiner Gesamtschule noch mal ran (15.05.2017)

Die Aula der Gesamtschule sollte schon längst wieder eröffnet sein.


Aula und Neubau werden später fertig (11.05.2017)

Der neue Fachraumtrakt sowie die Aula der Gesamtschule Sankt Augustin in Menden werden erst später fertig als geplant. Die Aula sollte eigentlich schon im Mai wieder zur Verfügung stehen.


Neuer Name für die Gesamtschule (30.03.2017)

Der Schulausschuss entscheidet sich für den Juristen und Initiator der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer, als Namensgeber. Der Stadtrat hat jetzt das letzte Wort.


Die Gesamtschule soll nach Fritz Bauer benannt werden (28.03.2017)

Ab August soll auch die weiterführende Schule in Menden einen eigenen Schulnamen tragen – den des deutschen Juristen und Initiators der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer. Darüber berät der Schulausschuss am Dienstag, ehe im Mai der Sankt Augustiner Rat die endgültige Entscheidung.


Die erste Oberstufe überhaupt startet (22.02.2017)

Nach den Sommerferien nimmt die Sekundarstufe II ihren Betrieb auf. Schule in Menden erhält einen neuen Fachraumtrakt.


Rohbaufertigstellung Die Oberstufe kann 2017 starten (31.10.2016)

„Es war ein langer Weg bis zur Entscheidung, an diesem Ort eine Gesamtschule zu etablieren. Die Anmeldezahlen jedes Jahres zeigen, wie gut die Lehranstalt von den Eltern und Schülern angenommen wird. Jetzt freue ich mich zu sehen, dass bald auch die räumlichen Voraussetzungen für die erste Oberstufe dieser Schule gegeben sind“, erklärte Bürgermeister Klaus Schumacher beim Richtfest vom neuen Fachraumtrakt.


Richtfest - Bauprojekt an der Gesamtschule Menden ist voll im Plan und pünktlich (28.10.2016)

Das Projekt ist bei den Kosten im Plan, hieß es am Freitag immer wieder. Und es wird pünktlich fertig.


Bunte Feier für Schule & Schüler (19.10.2016)

Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Menschen mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Sie alle hatten ein Ziel, die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin.


Partnerschaft verlängert (01.10.2016)

Seit 2013 sind die Gesamtschule und das Stadtarchiv durch eine Partnerschaft verbunden.


Vom Zankapfel zum Geburtstagskind (10.09.2016)

Streit, Bürgerentscheid, Klage: Die Gesamtschule hat ihre turbulente Vergangenheit überwunden und feiert am Samstag ihr fünfjähriges Bestehen.


Besuch aus Israel an der Gesamtschule - Bürgermeister in der Lehrerrolle (28.04.2015)

Arina Babakan beeindruckte besonders die Offenheit und Freundlichkeit der israelischen Austauschschüler der Hayovel Junior High School aus Mewasseret Zion in Israel.


Erster Schüleraustausch an der Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin (16.04.2015)

Schülerinnen und Schüler der Hayovel Junior High School aus Sankt Augustins Partnerstadt Mewasseret Zion in Israel besuchen derzeit erstmalig die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin. Bürgermeister Klaus Schumacher freute sich über den Besuch der jungen Gäste im Rathaus.


Tag der offenen Tür in der Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin (13.12.2014)

Die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin öffnete auch in diesem Jahr wieder am Samstag vor dem ersten Advent ihre Türen und lud alle Interessierten herzlich ein, die Schule kennenzulernen.


Fußball-Stadtmeisterschaft der Sankt Augustiner Schulen (09.07.2014)

13 Mädchenteams hatten sich gemeldet


Hand in Hand mit Pater Moses (05.04.2014)

Ende Januar ist sie als „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet worden und mit dem auf der Feier eingenommenen Geld tut die Gesamtschule erneut Gutes.


Schüler gegen Diskriminierung (02.02.2014)

Das Leitbild der im Jahr 2011 gegründeten Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin lautet „Leistung einbringen - Vielfalt leben - Wertschätzung erfahren“. Dieses Credo hat sich die Gesamtschule in Menden in Form der Plakette „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ von der gleichnamigen Initiative bescheinigen lassen.


Gesamtschule ausgezeichnet (31.01.2014)

„Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage“


Fester Draht zu neuen Freunden (28.12.2013)

Gesamtschule Menden beschließt Austausch mit High School in Mewasseret Zion


Aus Fremden werden Freunde (21.12.2013)

Neue Schulpartnerschaft der Gesamtschule mit der Hayovel Junior High School in Mewasseret-Zion


Grünes Klassenzimmer (30.10.2013)

Daumen hoch tür diese reife Leistung: In nur zwei Tagen wurde das 'Grüne Klassenzimmer' für die Schüler der Gesamtschule errichtet, mit viel Manpower von 40 DHL-Mitarbeitern.


Ein Besuch wider das Vergessen (23.10.2013)

Holocaust-Zeitzeugin Hanny Franks zu Besuch bei der Gesamtschule in Menden


Zeitzeugen „Ich sollte offenbar leben“ (17.10.2013)

Vor dem 9. November 1938 hatten Henrietta Franks und ihre Familie keine Ahnung, was auf sie zukommen würde.


Kinder können nun im Grünen wichtige Erfahrungen machen (13.09.2013)

Dem Gerätehaus fehlt nur noch das Dach, der Sinnespfad muss befüllt und das Vierjahreszeitenbeet bepflanzt werden. Die Pfähle für den Zaun rund um den neuen Schulgarten des Schulzentrums Menden waren am Ende des intensiven Arbeitstages am Mittwoch einbetoniert, die Baumstämme für das Grüne Klassenzimmer angeordnet.


Schüler und Lehrer geben sich eine Verfassung (24.05.2013)

Für die Schüler und Lehrer der Gesamtschule Sankt Augustin sollen demokratische Grundwerte keine ferne Idee sein, die allein im politischen System umgesetzt wird. Um die Idee der demokratischen Grundordnung ganz nah in den Schulalltag zu bringen, hat sich die Schule eine eigene Verfassung gegeben.


Schulverfassung regelt Rechte und Pflichten (14.05.2013)

Immer wieder rangen sie um Worte und Sätze und suchten den Kompromiss, bis am Ende eine Verfassung stand, mit der sich alle identifizieren können.


„Cookies“ - Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin (02.03.2013)

stellt die erste Ausgabe der Schülerzeitung vor. Das Projekt wurde durch die Unterstützung der EVG ermöglicht.


Bildungspartnerschaft zwischen Gesamtschule und Stadtarchiv besiegelt (02.03.2013)

Stadtarchivar Michael Korn und die Leitung der Gesamtschule in Menden haben ein Konzept erarbeitet, wie durch das Stadtarchiv die Recherchekompetenz der Schüler nachhaltig verbessert werden kann.


Gelungene Premiere - Erste Karnevalssitzung der Gesamtschule (08.02.2013)

Die erste Schulkarnevalssitzung an der Gesamtschule Sankt Augustin war ein voller Erfolg und gleichzeitig ein Karneval der Kulturen.


Streben nach der weißen Weste (24.11.2012)

Gesamtschule Menden erprobt die Zukunft - Integrationsprojekt wird heute abend vorgestellt.


NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann kam zum einjährigen Bestehen (10.09.2012)

Ihr erstes eigenes Jahrbuch hat sie schon, und es sieht so aus, als ob die folgenden noch dicker werden: Die Gesamtschule Sankt Augustin feierte am Samstag ihr einjähriges Bestehen.


Universallehreriin gibt keine Noten (28.06.2012)

„Fellow“ Diana Ortloff belebt und bereichert das Angebot der Gesamtschule Menden.


Stadt Sankt Augustin und Schulleitung stellen fest: Gesamtschule Sankt Augustin nimmt Fahrt auf! (01.03.2012)

Am 8. März 2012 konnte die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin bereits auf ein halbes Jahr Schulbetrieb zurück blicken.


Gedenken an die Opfer (07.02.2012)

Gesamtschule Sankt Augustin beteiligt sich am Holocaustgedenktag in Köln


Gedenkstunde an der „Kinder-Gedenkstätte Löwenbrunnen“ (29.01.2012)

Eine Erinnerung an deportierte und ermordete Kinder aus Köln und dem Umland - und an das Schicksal der Jüdin Hanna.


Domainname übergeben (01.11.2011)

Erste Aktion des Fördervereins zugunsten der Gesamtschule Sankt Augustin


Ein besonderer erster Schultag in Menden (09.09.2011)

Der Donnerstag wird für die Stadt Sankt Augustin immer ein besonderer Tag sein. Nach langen und hitzigen Diskussionen, viel politischem Streit, Bürgerbegehren und Klageverfahren ist die neue Gesamtschule Menden an den Start gegangen.


Leinen los für die Gesamtschule der Stadt (27.04.2011)

Kommissarische Schulleiterin und ihr Stellvertreter gehen an Bord.


Duo leitet neue Gesamtschule (23.04.2011)

Am ersten Elternabend der neuen Gesamtschule nach den Osterferien werden sich die kommissarische Schulleiterin Stephani Overhage und ihr kommissarischer Stellvertreter Rolf Grisard vorstellen. Bis zum Schulstart hat das Duo noch viel zu tun.